Im Winter ist Deine Haut besonderen Herausforderungen ausgesetzt: Kälte und Wind von draußen, trockene Heizungsluft von innen – das alles strapaziert sie enorm. Besonders die Lippen, die fast immer ungeschützt der Witterung ausgesetzt sind, leiden darunter. Deshalb solltest Du ihnen im Winter etwas mehr Aufmerksamkeit schenken. In diesem Blogbeitrag erklären wir Dir, was Du gegen trockene Lippen im Winter tun kannst und worauf Du bei der Wahl Deiner Lippenpflege achten solltest.
So wirkt die Kälte im Winter auf deine Haut
Die Kälte im Herbst und Winter sorgt dafür, dass sich die Blutgefäße in der Haut verengen, um den Körper warm zu halten. Dadurch wird die Haut insgesamt weniger durchblutet und bekommt weniger Sauerstoff und Nährstoffe. Das Resultat: Die Haut wird trockener, spröder und verliert an Elastizität.
Zusätzlich produziert die Haut in der kalten Jahreszeit weniger Talg, was zu einem Verlust des natürlichen Fettfilms führt, der sie normalerweise vor dem Austrocknen schützt. Da Lippen kaum eigene Talgdrüsen besitzen, werden sie also besonders schnell spröde und rissig.
Ursachen für trockene, rissige Lippen im Winter
- Kälte und kalter Wind
- Häufiger Temperaturwechsel
- Trockene Heizungsluft
Worauf sollte ich bei der Lippenpflege im Winter achten?
Damit deine Lippen im Winter nicht austrocknen, ist die richtige Pflege entscheidend. Achte darauf, ein Lippenbalsam zu verwenden, die reich an pflegenden Inhaltsstoffen wie beispielsweise Sheabutter, Kakaobutter oder natürlichen Ölen ist. Diese Inhaltsstoffe helfen, die Feuchtigkeit in den Lippen zu halten und schützen sie gleichzeitig wie eine Art Kälteschutz vor äußeren Einflüssen.
Verzichte möglichst auf Produkte mit Alkohol oder Menthol, da diese Inhaltsstoffe die Lippen zusätzlich austrocknen können. Wichtig ist auch, ausreichend Wasser zu trinken, um die Lippen von innen mit Feuchtigkeit zu versorgen.
Trockene Lippen bei Neurodermitis
Bei Menschen mit Neurodermitis ist die Hautbarriere geschwächt. Die Kälte, häufige Temperaturwechsel und die trockene Heizungsluft tragen dazu bei, dass die ohnehin schon geschwächte Haut noch mehr an Feuchtigkeit verliert und dadurch Juckreiz, Ausschlag und weitere Austrocknung der Haut verstärkt werden. Eine intensive, auf Neurodermitis abgestimmte Lippenpflege mit hohem Fettanteil, wie unser med Balsam Mini, ist daher im Winter besonders wichtig und sollte ein fester Bestandteil Deiner täglichen Pflegeroutine werden.