Puh - unruhige und schlaflose Nächte zeichnen derzeit Deine Schlafsituation? Das kann durchaus verschiedene Gründe haben, doch mit einem rechnet man wohl eher weniger. Denn tatsächlich zeigen aktuelle Studien, dass unsere Darmflora unsere Schlafqualität beeinflussen kann. Spannend oder? Wir haben in diesem Blogartikel für alle wichtigen Fragen rund um das Thema Darmflora und Schlaf für Dich recherchiert.
Warum ist ein gesunder Schlaf so wichtig?
Schlaf und Ruhephasen sind für uns und unseren Körper so wichtig! Hier kann der Körper sich regenerieren, wir kommen zur Ruhe und verarbeiten die Erlebnisse des Tages. Auch unser Immunsystem ist während dem Schlafen besonders aktiv und es werden so Entzündungen in unserem Körper abgebaut. Umso schlimmer, wenn unser Schlaf gestört wird und wir bereits gerädert am nächsten Morgen aufwachen. Dabei gibt es gibt viele Gründe, die unseren Schlaf stören können, wie Stress, die Nutzung vom Smartphone vor dem Schlafen oder auch schwer verdauliche Mahlzeiten - aber auch chronische Schlafstörungen. Die Folgen: Tagesmüdigkeit, Unkonzentriertheit und schwache Nerven.
Studien zeigen, dass eine gesunde Darmflora unsere Schlafqualität verbessern kann.
Oh ja, und wie sie das kann - und zwar durch eine einzigartige Verbindung: die sogenannte Darm-Hirn-Achse. So hängt unser Verdauugsorgan nämlich mit unserm allgemeinen Wohlbefinden zusammen, denn Nervenleitbahnen verlaufen von unserem Darm direkt zum zentralen Nervensystem in unserem Kopf. So stehen die beiden Organe immer im direkten Austausch miteinander - dabei läuft ein Großteil der Kommunikation vom Darm zum Hirn und lediglich 10% der Signale kommen vom Kopfhirn zum Bauchhirn. Das erklärt, warum Stress und die auch damit verbundenen Schlafprobleme von unserem Bauch aus mit gesteuert werden. Wahnsinn oder?
Und wie kann ich meinen Darm nun unterstützen?
In unserem Darm leben Milliarden von Mikroorganismen, die essenziell für unsere Verdauung, unser Immunsystem und damit auch für unser allgemeines Wohlbefinden sind. Um das empfindliche Gleichgewicht unserer Darmflora zu erhalten oder wiederherzustellen, spielen sowohl Probiotika als auch Präbiotika eine wichtige Rolle. Sie können eben auch dabei helfen, unsere Schlafqualität zu verbessern. Unsere med Darmbasis unterstützt auf sanfte Weise den Aufbau der Darmflora bei Deinem Kind und Dir, insbesondere während oder nach Antibiotikatherapien, bei Verdauungsproblemen und bei ernährungsbedingten Herausforderungen sowie zur Langzeitanwendung bei immunologischen Prozessen (z.B. im Rahmen einer Neurodermitis).
Du brauchst noch Tipps, wie Du eine tägliche Darmroutine in Deinen Familienalltag integrieren kannst. Kein Problem - wir haben hier spannende Anhaltspunkte für Dich gesammelt.
Wir hoffen, dass Du mit diesem Wissen in der nächsten Zeit wieder mal ruhige Nächte geniessen kannst. In diesem Sinne: eine erholsame gute Nacht!
Pssst 🤫 Kennst Du eigentlich schon unser Gute Nacht Spray? Die beruhigende, vegane Formel mit 100% naturreinen ätherischen Ölen aus Lavendel und Zirbe fördert Entspannung und Schlafqualität auf natürliche Weise. Probier es gerne mal aus!
U N S E R E E X P E R T I N
Literatur:
