Meteen naar de content
das boep vegane Kosmetik Online Shop mit zertifizierter Naturkosmetik für die ganze Familie das boep vegane Kosmetik Online Shop mit zertifizierter Naturkosmetik für die ganze Familie
Login
0

Darmroutine im Familienalltag - Warum sie so wichtig ist!

„Hallo Darm, wie geht es Dir eigentlich?“ - Diese Frage sollten wir uns und unserem Darm wohl öfter mal stellen. Denn tatsächlich spielt der Darm eine entscheidende Rolle für unsere Gesundheit und unser allgemeines Wohlbefinden. Doch bisher findet diese Frage in der Familienroutine meist wenig Beachtung - und wir verstehen absolut, warum. In diesem Blogartikel geben wir Dir hilfreiche Tipps für die tägliche Darmroutine an die Hand. Und los geht’s:


Warum ist Darmgesundheit so wichtig?

Der Darm bekommt nicht ohne Grund die Bezeichnung „zweites Gehirn“. Er besitzt ein umfangreiches Nervensystem und steht im permanenten Austausch mit unserem Gehirn. Darüber hinaus hat der Darm eine entscheidende Bedeutung für unser Immunsystem, denn ca. 70% der körpereigenen Abwehrzellen liegen im Darm. Wir sprechen hier von dem sogenannten Mikrobiom – Billionen von Bakterien sammeln sich hier und helfen u.a. dabei, Krankheitserregern den Zutritt in unser System zu verwehren. So muss der Darm ständig agieren und eine Störung kann unser Immunsystem schnell schwächen. Daher sollten wir auf eine gute Darmgesundheit großen Wert legen.

Schon gewusst? Die Bakterien können im Darm zudem Neurobotenstoffe produzieren, welche sich auf Stimmung, Gefühlsleben und Verhalten auswirken können. Ist das nicht super spannend? Wir finden allemal.


Wie kann die Darmgesundheit bei Kindern gefördert werden?

Es gibt tatsächlich verschiedene Wege, um den Aufbau und die Entwicklung der Darmflora Deines Kindes zu fördern. Wir haben hier für Dich 3 wichtige Punkte gesammelt:

1.        Eine ausgewogene und vielfältige Ernährung ist durchaus förderlich für die gesunde Darmflora. Achte darauf, dass Dein Kind eine ausreichende Menge an wichtigen Mineralstoffen, Vitaminen und Ballastoffen zu sich nimmt.

2.        Körperliche Aktivitäten und ausreichend Schlaf kann ebenfalls die Darmflora positiv beeinflussen. Hier haben wir Dir nochmal erklärt, warum Kinderschlaf so wichtig ist.

3.        Um das empfindliche Gleichgewicht der Darmflora zu erhalten, spielen aber auch sowohl Probiotika als auch Präbiotika eine wichtige Rolle. Präbiotika kommen als natürliche Bestandteile in verschiedenen Lebensmitteln vor, z.B in Bananen und Hafer. Probiotika sind dagegen lebende Mikroorganismen, die gezielt eingenommen werden, um die Darmflora positiv zu beeinflussen. Hier können probiotische Lebensmittel, wie Joghurt, Kefir oder Kimchi, in die täglichen Routinen Deines Kindes eingebaut werden. Neben probiotischen Lebensmitteln kann eine gezielte Einnahme von Probiotika in Form von Nahrungsergänzungsmitteln helfen, die Darmgesundheit aktiv zu unterstützen. Schau Dir gerne hier die genauen Unterschiede von Probiotika und Präbiotika an.

Good to know: Muttermilch ist sehr reich an Präbiotika. Um den Aufbau der gesunden Darmflora Deines Babys zu unterstützen, empfiehlt es sich möglichst lange zu stillen. Natürlich nur, wenn das gewollt und möglich ist.


Wie kann ich meine Darmgesundheit fördern?

Auch für Dich gilt an dieser Stelle eine ausgewogene Ernährung mit ausreichenden probiotischen und präbiotischen Lebensmitteln oder im Zuge von Nahrungsergänzungsmitteln. Ebenfalls ist es für einen gesunden Darm durchaus mitentscheidend, wann gegessen wird. Daher sind mehrstündige Essenspausen sinnvoll, um die nötigen Selbstreinigungsprogramme ablaufen zu lassen. Übermäßiger Alkoholkonsum und das Rauchen von Zigaretten kann ebenfalls dazu beitragen, dass Dein Darm in ein Ungleichgewicht verfällt. Denke auch hier, im Rahmen der Vorbildrolle, an Dein Kind, um die Kleinen zu schützen. Nimm Dir auch zu Herzen, dass ein hohes Maß an Stress, sowie auch Deine körperliche und mentale Gesundheit, Deine Darmflora negativ beeinflussen können. Diese Komponente wird häufig von uns unterschätzt, hat aber einen enormen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Gib daher immer gut auf Dich Acht und höre auf Deinen Körper! 


Unsere Tipps für die tägliche Darmroutine in Deinem Familienalltag

Keine Sorge – Die Darmgesundheit lässt sich mit ein paar einfachen Gewohnheiten kinderleicht in Deinen Familienalltag integrieren:

1.        Startet mit einem ballaststoffreichen Frühstück: Vollkornbrot, Haferflocken und frisches Obst liefern wertvolle Ballaststoffe und Vitamine, die die Verdauung anregen können.

2.        Trinken nicht vergessen: Wasser hilft dabei, dass die Ballaststoffe quellen können und die Verdauung in Schwung bleibt. Wie wäre es hier mit lustigen Trinklaschen für die Kids, wo sie ihren Trinkfortschritt durch eine Skalierung beobachten können?

3.        Bewegung ist Key: Sowohl für die Darmgesundheit, als auch für die mentale Gesundheit, ist ausreichend Bewegung das A und O. Ob ein Spaziergang, Radfahren, eine Runde auf dem Spielplatz oder beim Lieblingssport der Kleinen – nehmt Euch, wenn Ihr es schafft, die Zeit dafür.

4.        Gibt dem Darm auch mal Ruhe: Entspannungsrituale helfen den Körper in Balance zu halten. Baut kleine Ruhe- und Kuschelpausen in Euren Alltag ein, um den Darm so zusätzlich zu unterstützen. 

5.        Feste Essenszeiten: Eine feste Routine ist für die Kleinen besonders wichtig. Angefangen mit Essenszeiten – So entsteht ein natürlicher und darmfreundlicher Rhythmus und lehrt ebenso Achtsamkeit – sowohl unter der Woche, als auch am Wochenende.

5.        Darmfreundliche Ernährung, auch mit Nahrungsergänzungsmittel: Neben einer ausgewogenen Ernährung mit probiotischen und präbiotischen Lebensmitteln können gezielte Nahrungsergänzungsmittel die Darmgesundheit stärken. Unsere med Darmbasis unterstützt auf sanfte Weise den Aufbau der Darmflora, insbesondere während oder nach Antibiotikatherapien, bei Verdauungsproblemen und bei ernährungsbedingten Herausforderungen sowie zur Langzeitanwendung bei immunologischen Prozessen (z.B. im Rahmen einer Neurodermitis).

Fangt am besten mit kleinen Schritten an, um Euch so langsam an eine darmfreundliche Routine anzutasten. Bei Fragen sind wir immer für Euch da!

 

     U N S E R E   E X P E R T I N 
     Dr. med Michaela Hagemann I boep-Gründerin, Ärztin
     3-fach Mama

 

 

Winkelwagen

Uw winkelwagen is momenteel leeg.

Begin met winkelen

Selecteer opties