Meteen naar de content
das boepdas boep
Login
0

Betain – ein echter Feuchtigkeitsbooster für empfindliche Haut

Ob in Gesichtscreme, Waschgel, Duschgel, Shampoo oder Conditioner – Betain ist ein echter Feuchtigkeitsbooster und ein wertvoller Inhaltsstoff für eine gesunde, gepflegte Haut und glänzendes, geschmeidiges Haar. Leicht und nicht fettend, ist Betain ideal für alle Hauttypen sowie insbesondere für sehr empfindliche Haut ideal geeignet.

Mit diesem Blogbeitrag möchten wir Dir einen Mini-Steckbrief mit allen wichtigen Infos über Herkunft, Wirkung und Anwendung von Betain an die Hand geben und zeigen, warum wir diesen Inhaltsstoff aktuell so sehr lieben.


Was ist Betain

Betain (INCI: Betaine) ist ein natürlicher Inhaltsstoff, ein so genanntes Aminosäurederivat, das hautsächlich aus der Melasse von Zuckerrüben gewonnen wird und in der Kosmetikindustrie für seine hervorragenden feuchtigkeitsspendenden und pflegenden Eigenschaften bekannt ist.

Wie wirkt Betain auf die Haut

Als osmolytische Verbindung hilft Betain, den Wasserhaushalt der Hautzellen zu regulieren. Das heißt, es ist in der Lage Wasser aufzunehmen und auch wieder abzugeben. So werden feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe im Betain gespeichert und im Anschluss wieder an die Haut abgegeben, wodurch die Haut zu jeder Zeit optimal hydratisiert bleibt. Bei regelmäßiger Anwendung scheint die Haut dadurch deutlich geschmeidiger und glatter.   

Für welche Hauttypen ist Betain geeignet

Betain ist aufgrund seiner vieler positiver Eigenschaften für alle Hauttypen geeignet.

  1. Trockene Haut: Betain hilft, die Feuchtigkeit in der Haut zu speichern und Trockenheit zu bekämpfen.
  2. Sensible Haut und Problemhaut: Dank seiner beruhigenden Eigenschaften kann Betain Rötungen und Irritationen lindern und gleichzeitig Feuchtigkeit liefern, was es ideal für empfindliche Haut und Problemhaut, wie beispielsweise Neurodermitis oder Psoriasis macht.
  3. Reife Haut: Die feuchtigkeitsspendenden und hautpflegenden Eigenschaften von Betain tragen auch dazu bei, die Hautelastizität zu erhalten und das Auftreten von Falten zu reduzieren.
  4. Fettige und Mischhaut: Betain ist leicht und nicht fettend, sodass es die Haut hydratisiert, ohne die Poren zu verstopfen oder ein fettiges Gefühl zu hinterlassen. 

Betain – auch für die Haare?

Ja, tatsächlich ist Betain auch für unsere Haare äußerst vorteilhaft. Es wirkt auch hier als Feuchtigkeitsspender und hilft, das Haar hydratisiert und geschmeidig zu halten. Durch die Verbesserung der Feuchtigkeitsbindung kann Betain dazu beitragen, Haarbruch und Spliss zu reduzieren, wodurch das Haar insgesamt gesünder, glänzender und kräftiger aussieht.

Betain kann auch die Kopfhaut beruhigen und Irritationen lindern, was es zu einem hervorragenden Inhaltsstoff für Shampoos gegen trockene Kopfhaut und Schuppen macht. Darüber hinaus unterstützt Betain die Erhaltung der natürlichen Haarstruktur, was zu einer verbesserten Kämmbarkeit und einem insgesamt gesünderen Haar führt. Deshalb kannst du unser mildes Waschgel auch ohne Bedenken nicht nur für Gesicht und Körper, sondern auch als mildes Shampoo für deine Haare nutzen.

 

U N S E R E   E X P E R T I N
Dr. med Michaela Hagemann I boep-Gründerin, Ärztin & 3-fach Mama
med Serie Dr. Michaela Hagemann und Anni von Annisbuntewelt

Die Biologin und Bionanalytikerin Anni, die auf Instagram unter den Namen @annisbuntewelt ihr Wissen über kosmetische Inhaltsstoffe weitergibt, hat boep-Gründerin und Ärztin Michaela bei der Entwicklung der Creme unterstützt. Gemeinsam wollten sie eine möglichst cleane und wirksame Pflegecreme für Problemhaut entwickeln, die
gleichzeitig die höchsten Naturkosmetikstandards erfüllt. Gesagt, getan: mit unserer boep med Basiscreme ist Anfang 2023 das erste Produkt für sehr empfindliche Haut in unseren Shop eingezogen. Seitdem ist die med Serie stetig gewachsen und so viel können wir bereits verraten, weitere Produkte folgen!

ANNI & Michaela

Winkelwagen

Uw winkelwagen is momenteel leeg.

Begin met winkelen

Selecteer opties