Die Haut Deines Babys ist einzigartig: streichelzart und mit einem natürlichen, unvergleichlichen Duft. Allerdings ist sie auch anfällig für äußere Einflüsse. Denn sie ist dünner als die Haut von Erwachsenen und ihre Schutzbarriere muss erst noch reifen. Wir empfehlen Dir daher wirklich nur die Produkte zu verwenden, die die Babyhaut wirklich braucht. Ich – Dr. Michaela Hagemann – bin Gründerin von das boep und Ärztin und gebe Dir gerne heute ein paar Tipps für die Neugeborenenpflege mit auf den Weg.
WENIGER IST MEHR!
Bei der Pflege von Babys und Neugeborenen ist weniger oft mehr – viele verschiedene Pflegeprodukte sind nicht nötig. Bei der Auswahl der Pflege sollte man darauf achten, dass der Anteil natürlicher Inhaltsstoffe hoch ist.
Mandelöl, Olivenöl und Sheabutter sind der menschlichen Haut viel ähnlicher als Mineralöle, Paraffine, Parabene & Co. Dadurch dringen sie viel tiefer in die Haut ein und pflegen langanhaltend, statt sich nur auf die Haut zu legen und den Anschein von gepflegter Haut zu vermitteln.
DAS ERSTE BAD
Viele Babys lieben es, gebadet zu werden. Jedoch kann das oft kalkhaltige Wasser die zarte Haut austrocknen. Besonders bereits trockene Haut wird beim Baden teilweise zusätzlich beansprucht. Wir empfehlen deshalb, einfach ein paar Tropfen des Babybadeöls mit in das Badewasser zu geben. Die Kombination aus Jojobaöl und Mandelöl verteilt sich leicht im Badewasser, wirkt rückfettend und pflegt die Haut auf ganz natürliche Weise.
DIE HAUTPFLEGE
Lernt die Haut Eures Babys erst einmal in Ruhe kennen und prüft, ob es besondere Pflege braucht. Es ist nicht unüblich, dass Babys mal trockene Händchen oder Wangen bekommen oder einen wunden Po. Auch dann ist es am besten, die Haut auf möglichst sanfte und natürliche Weise zu pflegen – alles nach Bedarf.
Sollte die Babyhaut an einigen Stellen trocken oder rau sein, unterstützt eine reichhaltige Babycreme die Regeneration. Als klassische Pflegecreme mit Sheabutter und Calendula spendet die boep Babycreme der Haut Feuchtigkeit und pflegt sie nachhaltig.
DER WINDELBEREICH
Babymandelöl kann ebenso zur Reinigung des Windelbereichs benutzt werden. Dafür ein paar Tropfen natürliches Mandelöl in ein Schälchen mit Wasser geben und ein Tuch oder einen Waschlappen damit befeuchten.
Ist Babys Po mal gereizt und wund, hilft eine Creme auf Basis von Zink oft Wunder. Die boep Wundcreme mit Ringelblumenöl, Zinkoxid und Bio-Olivenöl wirkt wundheilungsfördernd und stellt eine natürliche Feuchtigkeitsbarriere her. Sie lässt mit ihrer leichten Konsistenz wunderbar verteilen – gerade bei wunder Haut ein Segen.
Gerne kannst Du Dich auch durch unseren Hautberatungsguide für Babys klicken - vielleicht findest Du hier noch hilfreiche Antworten!