Kaum ist der Herbst da, sind auch die Kita- und Schulviren und damit die Schnupfnasen zurück! Wenn du den Erkältungssymptomen auf natürliche Weise entgegenwirken möchtest, können ätherische Öle, wie zum Beispiel Thymol aus Thymian hilfreich sein.
Doch wie genau hilft Thymian bei Erkältungen, und kann man unseren Thymianbalsam auch inhalieren? Hier erfährst Du, wie Du Thymianbalsam vor allem bei Husten und Schnupfen der Kids optimal einsetzen kannst.
Wie wirkt Thymian bei Erkältung und Husten?
Thymian, insbesondere das darin enthaltene ätherische Öl Thymol, hat eine vielseitige Wirkung bei Erkältungssymptomen und Husten. Thymol wirkt schleimlösend, was dabei hilft, festsitzenden Schleim in den Atemwegen zu lösen und das Abhusten zu erleichtern. Gleichzeitig hat es entzündungshemmende Eigenschaften, die gereizte Schleimhäute beruhigen und so die Atemwege entlasten – und so (hoffentlich) für entspanntere Nächte sorgt.
Kann man Thymianbalsam inhalieren?
Ja, unser Thymianbalsam kann bei älteren Kindern und Erwachsenen auch zur Inhalation verwendet werden, um die Atemwege zu befreien und dazu beizutragen Erkältungssymptome zu lindern. Inhalieren ist besonders hilfreich bei verstopfter Nase, da der Wasserdampf in Kombination mit den ätherischen Ölen des Thymians eine beruhigende und schleimlösende Wirkung entfaltet.
Thymianbalsam inhalieren – so geht‘s
- Fülle einen Topf mit etwa 2 Litern warmen oder heißem, nicht kochendem Wasser.
- Gib 1 TL Thymianbalsam ins Wasser. Rühre kurz um, damit sich der Balsam gleichmäßig verteilt und die ätherischen Öle freigesetzt werden.
- Sobald das Wasser etwas abgekühlt ist, kannst Du Dich über den Topf beugen und ein Handtuch über Dich und den Topf ausbreiten, sodass der warme Wasserdampf nicht entweichen kann. Du solltest jedoch immer genügend Abstand zum Wasser behalten, damit Du Dich nicht verbrühst. Eine Dauer von 10 bis 20 Minuten wird empfohlen.
- Atme tief durch die Nase und den Mund ein, um die wohltuenden Dämpfe aufzunehmen. Eine Inhalationsdauer von 10 bis 20 Minuten wird empfohlen, natürlich abhängig davon, wie angenehm es sich für Dich anfühlt.