Kaum werden die Tage wieder kürzer, klingeln bei uns zuhause oft die ersten Kita- oder Schulviren. Wenn es mich dann auch erwischt, liebe ich es, mich bei Erkältung in eine warme Badewanne mit einem Erkältungsbad zu legen.
In diesem Beitrag erfährst Du, welche Kräuter und Öle für ein Erkältungsbad (auch für Kinder) als wohltuend bekannt sind, wie sie wirken und wie Du ganz einfach ein wohltuendes Bad mit unserem Thymianbalsam für Dich oder Dein Kind zubereiten kannst.
Welche Kräuter und ätherischen Öle für ein Erkältungsbad?
Für ein Erkältungsbad eignen sich vor allem Kräuter und ätherische Öle, von denen eine schleimlösende, entzündungshemmende und beruhigende Wirkung bekannt ist. Zu den beliebtesten gehören:
Thymian: Thymian ist als Heilfplanze ein echter Allrounder bei Erkältungssymptomen. Er kann sowohl schleimlösend, als auch entzündungshemmend wirken und das Abhusten unterstützen.
Salbei: Salbei ist ebenfalls bekannt für seine beruhigende Wirkung auf die Atemwege. Er kann dabei unterstützen Entzündungen zu lindern und die Schleimhäute zu beruhigen.
Eukalyptus: Eukalyptusöl kann besonders bei verstopfter Nase effektiv sein. Es kann die Durchblutung der Schleimhäute fördern und so die Nasenatmung wieder erleichtert.
Unser Balsam enthält eine besondere Kombination aus Thymian, Salbei, Eukalyptus und Vitamin E sowie hochwertige, pflegende Öle wie Mandelöl, Sheabutter und Kakaobutter. Die Komposition sorgt als Aromapflege für ein durchwärmendes Hautgefühl und regt die Durchblutung an.
Hinweis: Bei Säuglingen und Kleinkindern solltest du auf die Verwendung von ätherischen Ölen verzichten, da diese allergische Reaktionen hervorrufen können.
Erkältungsbad für Kinder mit Thymianbalsam – how to
- Badewasser vorbereiten: Fülle die Badewanne mit angenehm warmem, nicht zu heißem Wasser (ca. 37 °C).
- Thymianbalsam hinzufügen: Gib je nach gewünschter Intensität 2-4 TL Thymianbalsam ins Badewasser und rühre kurz um, damit sich der Balsam gut verteilt. Die ätherischen Öle werden dann nach und nach durch die Wärme freigesetzt.
- Badezeit: Lass Dein Kind für etwa 10 bis 15 Minuten im Bad entspannen. Die Kombination aus Wärme und Thymianbalsam kann dabei helfen, die Atemwege zu öffnen und den Hustenreiz zu beruhigen.
- Nach dem Bad: Nach dem Erkältungsbad sollte Dein Kind warm eingepackt direkt ins Bett oder auf das Sofa, um weiter warm zu bleiben. Eine ruhige Zeit, ein Lieblingsbuch und viel Kuschelzeit unterstützen die entspannende und wohltuende Wirkung des Erkältungsbads – und sorgen so für (hoffentlich) entspanntere Nächte.
Natürlich sollte Dein Kind bei einer starken Erkältung mit Fieber oder Unwohlsein nicht baden. Aber ich teile gerne meine Tipps mit Dir, die mir und meiner Familie in der Erkältungszeit helfen.
Gute Besserung! 🌿