Wie wirkt mineralischer Sonnenschutz?


1. Juni 2019

Es gibt zwei Arten von UV-Filtern, die in Sonnenschutzmitteln eingesetzt werden: Organische Filter, umgangssprachlich auch "chemische" Filter genannt, und anorganische Filter, die besser als "mineralische" oder "physikalische" Filter bekannt sind. [1]

Sonnencremes mit chemischen UV-Filtern ziehen in die Haut ein, nehmen die Sonnenstrahlen auf und wandeln sie in Wärmeenergie um. Mineralische Filter hingegen legen sich auf die Haut und reflektieren die Sonnenstrahlen; sie bilden also eine physikalische Barriere und verhindern, dass die UV-Strahlen überhaupt erst in die Hautzellen eindringen. [2] [3] 

Welche Filter eignen sich für besonders sensible Haut?

Einige chemische Filter stehen im Verdacht, hormonell zu wirken, da diese Wirkungsweise teilweise in Zell- und Tierversuchen nachgewiesen wurde. Nach aktuellem Kenntnisstand hat das Bundesinstitut für Risikobewertung bisher nur einen chemischen Lichtschutzfaktor als gesundheitsschädlich eingestuft; es soll jedoch eine "Reevaluierung zugelassener UV-Filter auf europäischer Ebene angestrebt werden". [4] [5] Unsere zertifizierte Naturkosmetiksonnencreme schützt Deine Haut und die Deiner Kinder durch einen rein mineralischen Zinkoxid-Filter ohne Nanopartikel. Zinkoxid hat sich als unbedenklicher Inhaltsstoff für Baby- und Kinderpflegeprodukte bewährt und schont zudem im Badeurlaub die Umwelt. 

Sind mineralische Filter besser für die Umwelt?

Wusstest Du, dass einige chemische Filter bereits auf Hawaii und Palau verboten sind, weil sie die Meere verschmutzen und Korallen bleichen? [6] [7]

Kleiner Tipp: Im dm Online Shop kannst Du aktuelle Kundenbewertungen lesen und selber eine abgeben!


Als Hebamme sehe ich täglich viele Mamas und ihre Neugeborenen und werde häufig gefragt, welche Pflegeprodukte ich bedenkenlos empfehlen kann. das boep ist endlich eine Marke, die mich absolut überzeugt. Wertvolle Inhaltsstoffe ohne Schnick Schnack und dazu noch ein toller Geruch. P.S. Mein Sohn liebt es auch!

Katharina, Hebamme @kleos_diary

Das könnte Dich vielleicht auch interessieren:

Natürlicher, mineralischer Sonnenschutz von das boep für Babys, Kinder und Erwachsene

Kennst Du schon unsere neue, mineralische Sonnenpflege?

Bleibe auf Instagram über die vegane Naturkosmetik von das boep auf dem Laufenden!

Bleibe auf Instagram über das boep auf dem Laufenden!

Hier findest Du die Baby und Kinder Pflegeprodukte von das boep im Einzelhandel

 dm, Globus, basic bio & Co. Hier findest Du unsere Produkte im Handel!


Du hast eine Frage zu unseren Produkten?

Schreib uns gerne an support@dasboep.de


#boepliebe

Wir freuen uns, mit Dir in Kontakt zu bleiben!

Wir verwenden Cookies für statistische Zwecke und zur Verbesserung unseres Angebots. Mit der weiteren Nutzung unserer Seite stimmst Du der Verwendung Deiner Daten zu. Weitere Informationen dazu findest Du in unseren Datenschutzhinweisen.
Verstanden