Fragen und Antworten

Zur Haltbarkeit unserer Produkte

Zur Haltbarkeit unserer Produkte

Anders als bei Lebensmitteln oder Medikamenten verlangt der Gesetzgeber bei den meisten Kosmetikprodukten keine Information zum Mindesthaltbarkeitsdatum. Nach dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit müssen einzig Produkte, die ungeöffnet weniger als 30 Monate haltbar sind, mit einem Verfallsdatum versehen werden.[1]

Wir setzen aber auf volle Transparenz und finden, dass Du genau wissen solltest, wie lange unsere Produkte mindestens haltbar sind. Deshalb findest Du auf dem Etikett oder am Tubenfalz aller Produkte ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Dieses Datum gilt natürlich nur für original verschlossene Produkte. Nach der Öffnung können die natürlichen Inhaltsstoffe unserer Produkte an der Luft oxidieren, was zur Austrocknung führen kann.

Um das zu vermeiden, haben wir uns bei der Produktentwicklung Gedanken darüber gemacht, wie die Qualität unserer Produkte auch nach Anbruch erhalten bleiben kann. Unsere Ergebnisse spiegeln sich speziell in der Auswahl der Behälter wider, denn bei Tuben und Flaschen mit kleinen Öffnungen sind die Angriffsflächen für Sauerstoff und Keime wesentlich geringer als beispielsweise bei Tiegeln. Und auch unsere Maxi-Größen mit Spender sind nicht nur praktisch in der Handhabung, sondern noch weitaus hygienischer als herkömmliche Verschlüsse. 

Damit unsere Produkte auch nach dem Öffnen ihre Qualität behalten und Dir und Deinem Baby lange Freude bereiten, haben wir Dir hier ein paar Tipps zur idealen Aufbewahrung zusammengefasst:

  • Lagere Deine boep-Produkte am besten kühl und trocken.
  • Achte darauf, die Produkte nicht mit anderen Substanzen zu verunreinigen.
  • Die Verschlüsse kannst Du ab und zu mit einem Kosmetiktuch sauber wischen - besonders wenn sich hier bereits Rückstände gebildet haben.
  • Die Behälter nach dem Gebrauch gut verschließen.

 Solltest Du tatsächlich mal ein Produkt von uns in der Hand haben, das eigentlich noch haltbar ist, jedoch stark krümelt oder fies riecht, dann verwende es bitte nicht mehr und gib uns kurz Bescheid. Wir werden uns dann umgehend kümmern und Dir Ersatz liefern.

Damit es aber gar nicht erst so weit kommt, bieten wir in unserem Sortiment verschiedene Größen an – perfekt abgestimmt auf Deinen Bedarf. So eignen sich zum Beispiel unsere Mini-Größen ideal für Reisen oder wenn Du ein Produkt nicht so oft brauchst. Sie lassen sich zügig aufbrauchen und verderben auch nicht bei so manch tropischen Temperaturen.

https://dasboep.de/collections/proben 

 

[1] Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (2017): Kennzeichnung von Kosmetik. Abrufbar unter: http://bit.ly/1NQfiAE

Erfahre mehr